Hier geben wir Einblicke in das Unternehmen, Gedanken, How-Tos, Wissenswertes und News, die sich aus der Programmierung und Projekten ergeben. Auch unsere Open Source Aktivitäten begleiten wir hier.

Corporate Blog der prooph software GmbH

PHP Developer Day 2017 - Talk über prooph micro

Talk auf dem PHP Developer Day 2017

Die PHP USERGROUP DRESDEN e.V. lud am 22. September zum PHP Developer Day 2017 - und ich war als Speaker in Dresden dabei! Tolle Vorträge standen auf dem Programm, u.a. über PostgreSQL, ReactPHP, Event Sourcing.

PHP Developer Day 2017

Nachdem ich bisher auf User Group Treffen gesprochen hatte, war es für mich beim PHP Developer Day 2017 das erste Mal auf einer großen Konferenz-Bühne. Direkt im Anschluss an Marco Pivettas Talk über Event Sourcing stieg ich mit "prooph/micro - weniger ist mehr" weiter in die Materie ein.

Functional Programming in PHP

Event Sourcing in PHP mit prooph/micro

Die prooph components sind eine Open Source PHP Library mit dem Ziel CQRS und Event Sourcing für PHP leichter zugänglich zu machen. prooph/micro ist Teil dieser Familie, verfolgt im Gegensatz zum objektorientierten Event Sourcing Package allerdings einen Functional Programming Ansatz und bietet somit eine alternative Möglichkeit mit Event Sourcing zu arbeiten. Warum?

Event Driven Microservices

Event Driven Microservices mit prooph/micro

Es gibt Softwarearchitekten die behaupten: Sourcecode sollte nicht so geschrieben sein, dass man ihn einfach erweitern kann, sondern dass man ihn einfach wegwerfen kann. Layered Architecture, Design by Contract und Prinzipien der objektorientierten Programmierung zielen eher auf die Erweiterbarkeit ab. Microservices hingegen werben mit der einfachen Austauschbarkeit ganzer Services. Diesen Ansatz verfolgt prooph/micro und bietet mit einer zugeschnitten Toolbox für dockerized und event sourced Microservices neue Möglichkeiten der Strukturierung von PHP Anwendungen. Dabei wird bewusst auf Objektorientierung verzichtet und stattdessen auf Functional Programming Techniken gesetzt. Das Ergebnis ist eine schlanke Implementierung mit sehr wenigen externen Abhängigkeiten und somit einer idealen Basis für Microservices.

Slides zum Talk prooph/micro - weniger ist mehr

Nach dem Talk, in dem ich mich bei dem komplexen Thema bewusst gegen Code in der Präsentation entschieden hatte, wurde der Wunsch nach Code-Beispielen geäußert. Diese habe ich in den Slides zum Talk ergänzt und können hier eingesehen werden:

Event Sourcing in PHP hat Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über Event Driven Microservices erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne für einen Workshop oder Training on the job. Die prooph software Gmbh bieten außerdem Support für die prooph components.

Sie suchen Event Sourcing Beratung für Ihr Projekt: Anfrage stellen

Blog Artikel mit ähnlichen Themen