Hier geben wir Einblicke in das Unternehmen, Gedanken, How-Tos, Wissenswertes und News, die sich aus der Programmierung und Projekten ergeben. Auch unsere Open Source Aktivitäten begleiten wir hier.

Corporate Blog der prooph software GmbH

Review - CQRS & Event Sourcing Talk auf der SymfonyLive Berlin 2017

Talk auf der SymfonyLive Berlin 2017

SensioLabs Deutschland lud am 27. Oktober zur SymfonyLive 2017 - und ich war als Speaker auf der Konferenz in Berlin mit dabei! Eindrücke von der Konferenz und die Slides zu meinem Talk über CQRS & Event Sourcing findet ihr hier.

Direkt im Anschluss an die persönliche Keynote von Gary Hockin habe ich im Track 2 über CQRS und Event Sourcing Basics gesprochen.

SymfonyLive Berlin 2017 Programm

CQRS und Event Sourcing in Kürze

Den Kern von Event Sourcing bilden Domain Events, ein Begriff aus dem Domain-Driven Design. Domain Events beschreiben ein für das Business relevantes Ereignis. Zur Erarbeitung der Domain Events wird Event Storming genutzt, eine Art gemeinsames Brainstorming zwischen Entwicklern und Domain Experten. Durch fachliche Gruppierung der Domain Events lassen sich Anwendungs- und Kontext-Grenzen ableiten, sowie Use Case Szenarien beschreiben.

Event Sourcing selbst wird im Schreibmodell der Applikation angewandt. Hierbei werden die Domain Events chronologisch aufgezeichnet und in einem Event Store gespeichert, so dass der Ablauf der Use Cases als Historie vorliegt.

Event Sourcing und CQRS bilden bei der Implementierung ein ideales Team. CQRS steht für Command Query Responsibility Segregation und teilt eine Anwendung in die zwei Bereiche: Schreib- und Lesemodell. Durch die Trennung bekommen Softwareentwickler die Möglichkeit Event Sourcing im Schreibmodell zu verwenden und beide Modelle unabhängig voneinander zu optimieren. Das Resultat ist eine deutlich schnellere, leistungsstärkere Applikation, die auch bei langer Lebenszeit ihre Flexibilität nicht verliert.

Komplex nicht kompliziert

Domain Events zur Speicherung von Informationen zu verwenden erfordert von Entwicklern ein Umdenken. Es ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint. Den Einstieg erleichtern die prooph components, eine Open Source PHP Library für CQRS und Event Sourcing.

Im prooph Tutorial könnt ihr Schritt für Schritt in die Welt von Event Sourcing eintauchen.

Einfach mal ausprobieren - dafür gibt es eine Lernapplikation in zwei Varianten: proophessor-do (Zend Expressive) und proophessor-do-symfony (Symfony).

CQRS und Event Sourcing mit Symfony

In meinem Talk habe ich natürlich auch die beiden prooph Symfony Bundles vorgestellt, mit deren Hilfe Symfony Entwickler CQRS und Event Sourcing in ihren Symfony Applikationen nutzen können. Das prooph/service-bus-symfony-bundle integriert den Application-Service-Bus von prooph, womit sich die Trennung von Schreib- und Lesemodell realisieren lässt und das prooph/event-store-symfony-bundle vereint die Event Sourcing und Event Store Implementierung von prooph in einem Bundle.

SymfonyLive Berlin 2017 Review

SymfonyLive Berlin 2017 Konferenz Raum

Nach dem PHP Developer Day in Dresden war die SymfonyLive in Berlin meine zweite Konferenz als Speaker und es hat mir richtig gut gefallen. Für meinen eigenen Vortrag habe ich sehr positives Feedback erhalten, vor allem in vielen direkten Gesprächen in den Pausen, in denen ich auch gerne weitere Fragen zu CQRS und Event Sourcing beantwortet habe. Es wird immer wieder betont, dass dieser Austausch den besonderen Flair einer Konferenz ausmacht. Das kann ich nur bestätigen. Aber nicht nur der Austausch bleibt positiv in Erinnerung. Das gesamte Programm der SymfonyLive hat mir gefallen. Eine sehr gute Talk Auswahl mit einer ausgewogenen Mischung aus Symfony Themen und anderen Bereichen der Web Entwicklung, wie Monitoring von Microservices oder API Security. Auch die sehr persönlichen Talks von Gary Hockin (Keynote) und Chris Hartjes bleiben in Erinnerung und waren eine Inspiration.

Fazit: Eine rundum gelungene Konferenz.

Vielen Dank an das SensioLabs Deutschland Team für die tolle Organisation des Events, den interessanten Gesprächen und dem leckeren Speaker Dinner am Vorabend der Konferenz.


SymfonyLive Berlin 2017 Impressionen


Sebastian Blum hat Reviews zu allen Talks der SymfonyLive Berlin 2017 veröffentlicht.

Die Slides zu meinem Talk könnt ihr hier einsehen:

CQRS und Event Sourcing in PHP hat Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr darüber in der Theorie und Praxis erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne für einen Workshop oder Training on the job. Die prooph software Gmbh steht beratend zur Seite zu den Themen CQRS und Event Sourcing sowie für Projekte mit Symfony und den prooph components.

Sie suchen CQRS und Event Sourcing Beratung für Ihr Projekt: Anfrage stellen

Blog Artikel mit ähnlichen Themen